Ihre Auswahl

->


zurück zur Übersicht

50 Jahre Musica Bayreuth
Die Jubiläums-CD

Musica Bayreuth findet im Jahr 2011 zum 50. Male statt. Dieses halbe Jahrhundert Klassik-Festival begann als „Orgel- und Musikwoche“, vergrößerte sich und erweiterte sein Programm und wurde zu einem Musikfest überregionaler Bedeutung.

Bereits im Gründungsjahr 1961 wurden Tonaufnahmen gemacht, später folgten Produktionen, Studio-Aufnahmen, Direktübertragungen im Rundfunk und Fernseh-Aufnahmen. Aus der Fülle der Mitschnitte und Produktionen, aus der Vielschichtigkeit der Programme und der unterschiedlichen Interpretationsansätze aus etwa 600 Konzerten wurden schon 1991 “Höhepunkte aus 40 Jahren Musica” veröffentlicht, mit Werken von Claudio Monteverdi bis Igor Strawinsky.

Hier folgt eine Reihe von Live-Aufnahmen mit Orchestern aus den Jahren 1974 und 2007, mit Bach und Mozart, aber auch mit den weitgehend unbekannten Don Quichotte-Liedern von Maurice Ravel.

 
Wolfgang Amadeus Mozart
Symphonie C-Dur KV 551 „Jupiter-Symphonie“

1 Allegro vivace
2 Andante cantabile
3 Menuetto Allegretto
4 Molto Allegro

Lukas-Consort
Live-Aufnahme 2007 im Markgräflichen Opernhaus


Maurice Ravel
„Don Quichotte à Dulcinee“

Drei Lieder von Paul Morand
5 Chanson Romanesque „Si vous me disiez que la terre“
6 Chanson Epique „Bon Saint Michel“
7 Chanson à Boire „Foin du bàtard, illustre Dame“

Ralf Lukas, Baßbariton
Böhmische Kammerphilharmonie Pardubice
Live-Aufnahme 2007 im Markgräfl ichen Opernhaus


Johann Sebastian Bach
Dritte Orchestersuite D-Dur BWV 1068

8 Ouverture
9 Air
10 Gavotte I und II
11 Bourrée
12 Gigue

Lukas-Consort
Live-Aufnahme 1974 in der Stadtkirche